CINTELLIC: Top-Ten der erfolgreichsten Jungunternehmen – GRÜNDERPREIS NRW 2015

14.10.2015

Zehn junge Gründerinnen und Gründer aus Nordrhein-Westfalen sind in der Endauswahl um den GRÜNDERPREIS NRW 2015. Aus rund 100 Bewerbungen hat eine Fachjury die zehn erfolgreichsten und innovativsten Unternehmen nominiert, darunter die Cintellic Consulting Group aus Bonn. Die Cintellic Consulting Group wurde 2010 von Dr. Jörg Reinnarth gegründet und hat 47 Beschäftigte. Dr. Jörg Reinnarth, Geschäftsführer der Cintellic Consulting Group, erklärt das Alleinstellungsmerkmal des Beratungshauses: „Wir bieten Unternehmen eine Beratung an, die Marketing und IT ganz eng miteinander verknüpft. In Zeiten von Big Data und Digitalisierung ist das eigentlich unerlässlich, trotzdem haben wir hier eine Vorreiterrolle.“

Die Cintellic Consulting Group und die anderen nominierten Jungunternehmen stehen stellvertretend für die unternehmerische Vielfalt und den Gründergeist des Landes. Wirtschaftsminister Garrelt Duin sagte: „Nordrhein-Westfalen ist ein vielseitiges Gründerland mit einem enormen Wachstumspotenzial. Die steigenden Bewerberzahlen für den Gründerpreis zeigen, dass dieses Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Mit der Auszeichnung erkennen wir die unternehmerische Leistung der jungen Gründerinnen und Gründer an und motivieren sie, ihren Weg weiter zu verfolgen.“

Der Preis wird vom Wirtschaftsministerium und der NRW.BANK ausgelobt und in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen. Er honoriert besonders erfolgreiche und innovative Geschäftsideen mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Die Preisgelder (1. Platz 10.000 Euro, 2. Platz 6.000 Euro, 3. Platz 4.000 Euro) stiftet die NRW.BANK. Klaus Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, erklärte: „Mit dem Gründerpreis unterstützen wir junge Unternehmen in Nordrhein-Westfalen auf ihrem Weg. Als Förderbank stehen wir den Gründerinnen und Gründern außerdem bei der individuellen Planung und Umsetzung zur Seite – bei neuen Geschäftsideen wie auch bei Unternehmensnachfolgen.“ Wer die Plätze 1 bis 3 belegt, erfahren die Finalisten bei der Preisverleihung, die am Vorabend des GRÜNDERGIPFEL NRW am 12. November in der Bochumer Jahrhunderthalle stattfindet.